Das Meer - zum Fürchten schön!

Fürchte dich nicht, sagte Neptun: Das Meer ist unsere Mutter, und wenn wir tauchen, fahren wir zurück an den Anfang der Zeit. Das Meer ist niemals niederträchtig. Aber die Menschen, die vergiften den Bauch, aus dem sie gekrochen sind.

 

Unsere Welt müsste eigentlich Ozean heißen, nicht Erde.

Zwei Drittel des Planeten sind mit Wasser bedeckt; man sieht es schön auf dem Bild. Vom All geschossen mit klarem Blick auf die magische Kugel in blau. 360 Millionen Quadratkilometer Meer, 11.000 Meter tief an der tiefsten Stelle, dem Marianen - Graben im Pazifik. Das Mittelmeer, 3 Millionen Quadratkilometer groß, ist vergleichsweise ein Klacks und doch ein Meer von Welt. Es ufert an 3 Kontinenten, ist zwischen Gibraltar und dem Libanon 4000 Kilometer lang, und 5124 Meter geht es hinab an seiner tiefsten Schlucht. 6 Millionen Jahre ist es her, da hätte man von Spanien nach Afrika kein Schiff, sondern eine Kletterausrüstung gebraucht. Eine Bergkette verband die Kontinente, eine Salzwüste von schrecklicher Schönheit. Das Mittelmeer trocknete im zähen Verlauf von einer Million Jahren völlig aus. Und dann, es muss ein Weltwunder gewesen sein, bröckelten und brachen die Berge von Gibraltar, und der größte Wasserfall aller Zeiten füllte die toten Täler und Landschaften mit Leben aus dem Atlantik. Das dauerte etwa 100 Jahre. Die Süßwasser-Spender Nil, Po, Rhöne und Ebro könnten das Mittelmeer auch heute nicht nähren - es verdunstet schneller, als die Flüsse nachschenken können. 

Noch immer ist der Atlantik die Über-Mutter. Und der Wind ist sein Vater. Er macht daraus etwas, was der Mensch in Ewigkeit nicht vollbringen wird; ein Perpetuum mobile. Im Verein mit der Sonne und ihrem Licht. Das ist Leben. Dort kommen wir her.

 

Das Geheimnis des Meeres ist schön und groß und weich und dunkel wie der Bauch der Mutter. Eine Welt, die noch vor ein paar Menschenlebensaltern jedem verschlossen blieb, außer vielleicht jenen, die dort ihr Grab fanden und deren Augen zu aller letzt, in der Umarmung des Todes, noch etwas von dieser Schönheit sahen.

 

La mer und la mère! Im französischen sind "Meer" und "Mutter" ein identischer Zungenschlag. Eine Handvoll nasser Sand, das ist millionenfaches Leben. Einzeller, Fadenwürmer, Ringelwürmer, Algen. Einen Zehntelmillimeter groß, 4 Millimeter misst ein Riese. Unter dem Mikroskop sind es alle Ungeheuer, und kein Science-Fiction-Film ist so brutal wie der Überlebenskampf in einer Handvoll Sand, die einer tagträumerisch durch die Finger rinnen lässt. (...)

 

Eigentlich wären die Gestade und die ufernahen Bereiche ja der Friedhof des Meeres, aus dem immer wieder neues Leben erwacht. Jetzt sind es Friedhöfe der Zivilisation, und in deren Abschaum krepieren die Tiere und Pflanzen des Meeres auf äußerst unnatürliche Art und für immer. (...)

   

Es riecht nach Salz und Meer und Nacht, und der Mistral fetzt wieder einmal über die Küstengegend wie ein Veitstänzer. Die Taucher kriechen in ihren Erzählungen zurück ins Meer, in den Bauch der Mutter. Man trinkt diesen leichten wunderbaren Rotwein, der nicht müde und nicht bissig macht. Das Meer liegt zu Füßen; gleich unterhalb der Pinien. Es spielt noch ein paar Spiele aus Wellen und Farben und fällt dann ins schwarze Nichts. Zum Fürchten schön, bis die Sonne wieder aufgeht. Die Taucher fürchten das Meer nicht. Nicht einmal den Teufel, und sie erzählen einander gern Abenteuergeschichten.

 

Quelle: http://go.to/aquarium.at

 zurück >>

Naturefoodhändler


 

AQUATREFF in Meerbusch 

Der Spezialist für Ostafrikacichliden! 
Eines der größten Angebote
im Bereich Malawi- und

Tanganjikacichliden 
in ganz Deutschland.

 



 

Tropheus Tanganika

Naturefood Großhandel für Polen

 




Naturefood bei
Zoo Zajac

 


 

 

Unser Marin Partner

Von Wussow Importe

 


 


 

Zoo Burkart

Zoofachhandel für Haustierbedarf in Freiburg

 



 

www.naturefood.com.pl

Naturefood im Internet
von unseren polnischen Freunden


Copyright © 2014 - 2019 Naturefood. All Rights Reserved.